Skip to main content Skip to page footer

Die 1920er Jahre: Gesellschaftlicher Wandel und kulturelle Moderne II: Politik & Gesellschaft im Umbruch

Sie zählen zu den schillerndsten und zugleich widersprüchlichsten Jahrzehnten: Nach den traumatischen Erfahrungen des Ersten Weltkriegs waren die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts geprägt von politischem Neubeginn, gesellschaftlichem Wandel und einem beispiellosen kulturellen Aufbruch. Demokratisierung, technische Innovationen und neue Lebensentwürfe stießen auf Krisen, Polarisierung und den Aufstieg autoritärer Bewegungen.

In dieser Webinar-Reihe widmen wir uns den 1920er Jahren aus interdisziplinärer Perspektive:

Wir betrachten die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ebenso wie die Entwicklungen in Architektur, Kunst, Literatur und Alltagskultur – und zeigen, wie eng diese Bereiche miteinander verflochten sind. Unterschiedliche Themenschwerpunkte machen den Reichtum dieser Dekade erfahrbar und eröffnen vielfältige Zugänge.

Die Webinar-Reihe lädt dazu ein, Bekanntes zu vertiefen, Neues zu entdecken und historische Zusammenhänge im größeren Kontext zu reflektieren.

 

II: Politik & Gesellschaft im Umbruch

Die 1920er Jahre stehen im Zeichen von Demokratisierung, aber auch von politischen Extremen. Gesellschaftlich kommt es zu tiefgreifenden Umwälzungen – von neuen Geschlechterrollen über wachsende mediale Öffentlichkeit bis hin zu Diskriminierung und Gewalt. In diesem Themenblock beleuchten wir Machtverhältnisse, Konflikte und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse.

 

Mittwoch, 22. Okt.: Demokratisierung, politische Extreme

Montag, 27. Okt.: Frauenbewegung, neue Rollenbilder

Mittwoch, 29. Okt.: Medien & Massenkultur

Mittwoch, 05. Nov.: Antisemitismus, Kolonialrassismus

Montag, 10. Nov.: Aufstieg des Nationalsozialismus

 

Die Webinarreihe "Die 1920er Jahre: Gesellschaftlicher Wandel und kulturelle Moderne" ist buchbar als Gesamtpaket (Kursnr. U82020010) mit allen vier Themenblöcken, als Themenpakete "Geschichte" (Themenblöcke I und II) oder "Kultur" (Themenblöcke III und IV) sowie als einzelner Themenblock, wie hier.

Den Zugangslink zum Webinar und den Link zum Login-Leitfaden finden Sie in Ihrer Anmeldebestätigung.

Ihr Webinar läuft mit dem Video-Conferencing-System edudip. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: help.edudip.com/de/knowledge-base/technische-voraussetzungen-zur-nutzung-der-edudip-software/

Für Ihren Kurs benötigen Sie keine Kamera und kein Headset. Wir empfehlen, eine Internetverbindung von mindestens 16 MBit/s, sowie eine drahtgebundene Internetverbindung (LAN) zu nutzen.

Sie müssen keine Software herunterladen. Ausführliche Informationen finden Sie auf www.webinare-vhs.de unter dem Menüpunkt "Was Sie benötigen".

Webinar

Termine

# Termin Ort / Raum
1
Mittwoch 22.10.2025 19:00 - 20:00 Uhr
2
Montag 27.10.2025 19:00 - 20:00 Uhr
3
Mittwoch 29.10.2025 19:00 - 20:00 Uhr
4
Mittwoch 05.11.2025 19:00 - 20:00 Uhr
5
Montag 10.11.2025 19:00 - 20:00 Uhr
  • Gebühr
    60,00 €
    In den Warenkorb
  • Kursnummer: 82020210
  • Start
    Mi. 22.10.2025
    19:00 Uhr
    Ende
    Mo. 10.11.2025
    20:00 Uhr
  • 5 Termine | 6.67 Unterrichtseinheiten
  • Dozent*in:
    Klemens M.A., Nicole
    Nicole Klemens M.A.
    Kunsthistorikerin
    N.N.